Club Niederösterreich verbindet Kunstgenuss und soziale Tat

Helga Petermann und Wilfried Swoboda aus Ulrichskirchen (Weinviertel) sowie der Grazer Herbert Soltys stellen auf Einladung des Club Niederösterreich bis 22. Juni 2018 im NÖ Landhaus  gemeinsam unter dem Titel „Bild-Raum“ einige ihrer Werke aus;
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betont den hohen Stellenwert, den Kunst und Kultur in Niederösterreich genießen; Benefiz-Auktion für „Licht für die Welt mit einem Erlös von 2.000 Euro.

„Kunst wischt den Staub des Alltags von der Seele“, mit diesem Zitat Pablo Picassos begrüßte die Geschäftsführerin des Club Niederösterreich Theres Friewald-Hofbauer gestern Abend die Vernissage-Gäste zur Ausstellung „Bild-Raum“, die vom Club Niederösterreich in Kooperation mit dem Club Steiermark im NÖ Landhaus veranstaltet wurde. Es sei die Kunst, die Menschen berührt, bewegt, den Horizont erweitert und nicht selten auch Antworten gibt, gerade dann wenn Argumente, Fakten und die Gesetze der Logik versagen.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigte sich erfreut darüber, dass das NÖ Landhaus einmal mehr für den Club Niederösterreich als „Atelier“ fungieren dürfe. „Niederösterreich darf sich nicht umsonst als das Kunstland schlechthin bezeichnen. Musik, Theater, bildende Kunst – von Professionisten wie auch von Amateuren getragen – sind wesentliche Faktoren für die Lebensqualität in unseren Regionen. Sie zu fördern liegt uns seitens der Politik daher besonders am Herzen“, so Mikl-Leitner, die sich von den ausgestellten Kunstwerken in „ihrem“ Haus angetan zeigte.

Und das kommt nicht von ungefähr: Der Club Niederösterreich konnte für die Ausstellung „Bild-Raum“ ein hochkarätiges Künstler/innen-Trio gewinnen, das von der Malerin Christine Naber von der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs präsentiert wurde. Während für die Weinviertlerin Helga Petermann, die sich in ihren Werken besonders mit tradierten Rollenbildern beschäftigt, die künstlerische Ästhetik im Vordergrund steht, ist es bei ihrem Kollegen und Partner Wilfried Swoboda vor allem die sich stets verändernde Momentaufnahme einer intellektuellen Auseinandersetzung, die heraussticht. Die ausgestellten Werke von Herbert Soltys schließlich sind – verkürzt gesagt – eine großflächig auf Leinwand gebrachte Beschäftigung mit dem Phänomen Körper.

Beim abschließenden Empfang kam es schließlich – in bewährter Club Niederösterreich-Tradition – zu einer karitativen Aktion, nämlich zu einer Benefiz-Auktion von je einem Werk der drei Ausstellenden. Kunstgenuss hänge wesentlich auch davon ab, dass unsere Sinne ihn uns ermöglichen, brachten es Sabine Prenn und Patrick Hafner von „Licht für die Welt“ auf den Punkt. Mit den 2.000 Euro, die für die drei Kunstwerke lukriert wurden, kann 67 Menschen in Entwicklungsländern durch kurze, unkomplizierte, aber dennoch vielfach nicht finanzierbare Operationen das Augenlicht zurückgegeben werden. Ersteigert wurden die Werke von Isabella Divoky, NÖ Rechnungshof-Präsidentin Edith Goldeband und der Niederösterreichischen Versicherung.

Die Ausstellung „Bild-Raum“ mit Werken von Helga Petermann, Herbert Soltys und Wilfried Swoboda kann bis einschließlich 22. Juni 2018 im Foyer des NÖ Landhauses, 3100 St. Pölten, Landhausplatz 1A, besichtigt werden.

Pressaussendung herunterladen

Mit Unterstützung von: