Club Niederösterreich: Stets am Puls der Zeit! – 24.8.2015

Vollversammlung 2015 unter dem Vorsitz von Erwin Hameseder bestätigt den Club Niederösterreich als wertvollen Think-Tank des Landes und mit einem Erlös von rund 80.000,- Euro für karitative Zwecke als Verein mit dem Herzen am rechten Fleck – zukünftige Vorhaben sind von Aktualität geprägt und sprechen von Mut, sich brennenden Fragen der Zeit zuzuwenden

„Der Club Niederösterreich hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einmal mehr bewiesen, dass er mit seinem anspruchsvollen und vielfältigen Informations- und Weiterbildungsangebot zu Recht als wesentlicher Think-Tank des Landes angesehen wird, der die Entwicklung Niederösterreichs, auch im globalen Kontext, auf bemerkenswerte Weise beeinflusst und mitgestaltet“, betonte Club Niederösterreich-Vizepräsident Mag. Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien, bei der Club-Vollversammlung 2015, die Ende August in St. Pölten abgehalten wurde.

Gruppenfoto

Veranstaltungen und Publikationen wie „Neue Wege im Umgang mit rückläufigen Entwicklungen in strukturschwachen ländlichen Regionen“, „Solidarität und wirtschaftlicher Erfolg – ein Widerspruch?“oder „TTIP. Freier Handel versus freie BürgerInnen?“, aber auch die Informationskampagne zum Thema Asyl und Flüchtlinge mit Präsentation beispielhafter Integrationsprojekte in niederösterreichischen Kommunen beweisen, dass es der Club Niederösterreich versteht, stets am Puls der Zeit zu sein und parteiunabhängig auf der Suche nach Antworten auf die brennende Fragen der Gegenwart und Zukunft zu sein.

Die detaillierte Rückschau von Club Niederösterreich-Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer machte deutlich, dass kulturelle Initiativen und soziales Engagement (rund 80.000,- Euro konnten allein 2014 für karitative Zwecke erlöst werden), allem voran in Zusammenhang mit der Benefiz-Fußballmannschaft des Clubs rund um Toni Pfeffer und Frenkie Schinkels, weitere bestimmende Faktoren des Vereinsgeschehens waren und auch in Zukunft sein werden. Derzeitige Schwerpunktthemen, die auch die Arbeit der kommenden Monate prägen werden, sind darüber hinaus die „Angst im Umgang mit dem Fremden“,„Perspektiven für eine nachhaltige touristische und regionale Entwicklung peripherer Räume“ (im Rahmen der 8. Mostviertler Nachhaltigkeitskonferenz am 28./29. September 2015) sowie „Ehrenamt und Freiwillige“, dem eine Konferenz am 20. Oktober 2015 in der HYPO NOE sowie ein Fotowettbewerb unter dem Motto „Freiwillige vor!“ (Einsendeschluss: 18. September 2015) in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien gewidmet ist.

Pressemitteilung herunterladen