Miteinander und Mittendrin – 4.11.2014

Mehr als 100 Gäste sind am 4. November 2014 der Einladung des Club Niederösterreich gefolgt, um im Studio 44 in Wien der Preisverleihung des bundesweit ausgeschriebenen Fotowettbewerbes „Miteinander und mittendrin“ beizuwohnen. Kein Wunder: Es war den Veranstaltern gelungen, ein Programm zu bieten, das mit dem Schriftsteller Felix Mitterer und dem Musiker Otto Lechner sowie mit der mehrfachen Olympiasiegerin Claudia Lösch an Klasse kaum zu überbieten war. Ziel des Fotowettbewerbes war es, Themen wie Barrierefreiheit, Inklusion und das klare Ja zu menschlicher Vielfalt einer großen Öffentlichkeit näher zu bringen.

Ein Anspruch, dem „Miteinander und mittendrin“ mehr als gerecht wurde, wie die Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien, Bettina Glatz-Kremsner, betonte: „Abende wie diese Preisverleihung sind unerlässlich, um dem Ziel, Barrieren abzubauen und Menschen mit Behinderung voll zu integrieren, näher zu kommen. Ich habe den Abend mit der berührenden Lesung von Felix Mitterer, begleitet vom blinden Akkordeon-Virtuosen Otto Lechner, sehr genossen. Dank des Impulsreferates der Behindertensportlerin des Jahres, Claudia Lösch, sowie zahlreicher Gespräche konnte ich viel Neues erfahren. Initiativen zugunsten von Menschen mit Behinderung werden erst dann wirklich gut und sinnvoll, wenn sie auch die entsprechende Publicity erhalten.“

NÖ Landesrätin Schwarz sagt Stigmatisierung und Vorurteilen den Kampf an

Ähnlich deutliche Worte fand die niederösterreichische Landesrätin Barbara Schwarz. „Der Fotowettbewerb stellte das Miteinander von Menschen in den Mittelpunkt und zeigte ganz klar die unterschiedlichen Zugänge und individuellen Sichtweisen zum Thema auf. Eine der vordringlichsten Aufgaben, die wir haben, ist Bewusstsein für Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft zu schaffen. Jeder Mensch, egal ob mit oder ohne Behinderung, soll im Rahmen seiner Möglichkeiten am gemeinschaftlichen Leben teilhaben können. Wir müssen in unserer Gesellschaft ein Umdenken erwirken und wegkommen von Stigmatisierung und Vorurteilen“, so Schwarz.

Den Wettbewerb, der rund 100 TeilnehmerInnen verzeichnete, konnte der aus Sierning stammende Oberösterreicher Josef Hinterleitner knapp vor der Sooßerin Michaela Frigyesi für sich entscheiden. Alle zwölf FinalistInnen, die im Rahmen der Preisverleihung auf die Bühne gebeten wurden, durften sich über attraktive Preise freuen.

Der Fotowettbewerb „Miteinander und mittendrin“ wurde maßgeblich von den Österreichischen Lotterien gesponsert. Als weitere Unterstützer konnten Einrichten für’s Leben Krenn, Buchingers Alte Schule, das Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich, Stift Melk, das Niederösterreichische Landestheater, das Niederösterreichische Landesmuseum, das Loisium Wine & Spa Resort, die MS Stadt Wien, Dialog im Dunkeln und Jurtschitsch Sonnhof gewonnen werden.

 

Einladung ansehen

Pressemitteilung herunterladen