Volksmusikfestival aufhOHRchen eröffnet! – 12.6.2014

„Heimvorteile“ einer Landgemeinde

Volkskultur Niederösterreich, Gemeinde Sieghartskirchen und Club Niederösterreich luden anlässlich des Volksmusikfestivals AufhOHRchen zu einem „Runden Tisch“ nach Sieghartskirchen, bei dem die Entwicklungsperspektiven ländlicher Gemeinden diskutiert wurden.

„Die räumliche Gunstlage Sieghartskirchens – nur einen Steinwurf von der Stadt entfernt und doch mitten im ländlichen Raum – verschafft der Gemeinde große Anziehungskraft, was nicht zuletzt durch ein massives Bevölkerungswachstum deutlich wird. Daraus resultieren zweifellos Chancen, aber auch gewaltige Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt“, betonte die Geschäftsführerin des Club Niederösterreich, Theres Friewald-Hofbauer, in ihrer einleitenden Keynote. Neben dem Thema Verkehr brachte sie dabei vor allem das Spannungsfeld Wohnraumschaffung- Flächenverbrauch-ländliche Siedlungsstrukturen sowie die infolge einer „bunter“ werdenden Gesellschaft wachsenden Konfliktpotenziale und unterschiedlichen Bedürfnisse an technischer und sozialer Infrastruktur zur Sprache. „Umso wichtiger wird es daher in Zukunft sein, mit den BürgerInnen zu kommunizieren, sie an Entscheidungen teilhaben zu lassen und das Miteinander über den Tellerrand des eigenen sozialen und beruflichen Umfeldes zu fördern, um Toleranz und Verständnis für einander zu stärken“, so Friewald-Hofbauer weiter.

Ebenfalls am „Runden Tisch“ Platz genommen hatten Sieghartskirchens Bürgermeister Johann Höfinger, NÖ-Verkehrsplaner Friedrich Zibuschka, die Tullner Bezirksschulinspektorin Eva Roßkopf und Rudolf Berger, Berger-Schinken Sieghartskirchen. Sie erörterten und vertieften die Themenbereiche Baulückenschließung und Raumordnung, Bildung- und Betreuungsseinrichtungen, Freizeitangebote, Arbeitsmarktsituation und demografische Entwicklung, wobei insbesondere Fragen eines altersgerechten Wohnens und der Barrierefreiheit auf Interesse stießen. Hohe Emotionalität bei den rund 160 engagiert an der Diskussion teilnehmenden Gästen lösten nicht zuletzt auch die Themen Mobilität, Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit aus, die von recht kontroversiellen Perspektiven betrachtet wurden.

Auch wenn noch etliche gesellschaftspolitische und infrastrukturelle Aufgaben auf Sieghartskirchen warten, freute sich Bürgermeister Johann Höfinger über die „Lebendigkeit in der Gemeinde, die von den vielen Vereinen, Organisationen und Einrichtungen, von ehrenamtlich tätigen Menschen getragen wird“. In der Motivation dieser Vereine, das kulturelle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in der Gemeinde mit ihren Ideen zu bereichern, sieht Höfinger einen absoluten „Heimvorteil“ Sieghartskirchens und eine große Chance für die Zukunft. Gekonnt moderiert wurde die Veranstaltung von Robert Ziegler, ORF Niederösterreich.

Pressemitteilung herunterladen