Kicken für einen guten Zweck – 18.8.2013

Kicken für eine gute Sache

Promi-Mannschaft des Club Niederösterreich tritt in St. Andrä-Wördern, Bezirk Tulln, gegen eine Regionalauswahl an und schlägt die Gastgeber mit 8:4. Der eigentliche Sieger aber ist die Familie eines leidgeprüften Ex-Spielers des SV St. Andrä-Wördern, für die 2.500 Euro erlöst wurden.

Volle Zuschauerränge, ein begeisterungsfähiges Publikum und strahlender Sonnenschein boten gestern eine perfekte Kulisse für eine sportliche Begegnung auf dem grünen Rasen, wie sie St. Andrä- Wördern, Niederösterreich, wohl nicht so schnell wieder erleben wird. Das Promi-Team des Club Niederösterreich, „standesgemäß“ in Blau-Gelb, mit Ex-Nationalteamspieler Felix Gasselich und Bürgermeister Edi Roch aus Zeiselmauer an der Spitze, traf auf eine nicht minder prominente Auswahl regionaler Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport und Politik, die sich noch dazu durch einen ganz besonderen Legionär, den Meistermacher, Ex-Internationalen und Dancing-Star Frenkie Schinkels, verstärkt hatten.

Trotz Temperaturen jenseits der 30 Grad gab es gnadenlose Laufduelle, millimetergenaue Pässe und Flanken, technische Gustostückerl vom Feinsten, nur vereinzelt gelbe Karten mit Showcharakter und viele großartige Tore zu sehen. Waren die Gastgeber anfänglich noch auf Augenhöhe und zwischen- zeitlich sogar in Führung gegangen, setzten sich schließlich doch die Routine und die Spielpraxis der aufeinander eingespielten Club Niederösterreich-Kicker durch, die nach zweimal 35 Minuten mit einem Vorsprung von vier Toren vom Platz gingen. Als versierter Platzsprecher agierte der in St. Andrä-Wördern ansässige Kabarettist Herbert Steinböck.

Bei der Siegerehrung gab es aber für alle Aktiven und Fans Grund zum Jubeln: Dank des Sponsorings durch die NV – Niederösterreichische Versicherung und der Hypo NÖ sowie dank der Spenden der ZuschauerInnen konnten 1.800 Euro erlöst werden, die von der Gemeinde St. Andrä-Wördern auf 2.000 aufgerundet wurden und schließlich noch durch eine spontane 500 Euro-Spende Frenkie Schinkels auf 2.500 Euro anwuchsen. Das erklärte Spielziel, Menschen in Not zu helfen, konnte somit mehr als erreicht werden. Der gesamte Betrag in Höhe von 2.500 Euro wird in den nächsten Tagen an den Ex-Spieler des SV St. Andrä-Wördern Jose Carvalho Matos übergeben werden, der nach dem Tod seiner erst 38-jährigen Frau alleine für die drei Kinder im Alter von zwölf und acht Jahren sowie wenigen Monaten zu sorgen hat.

Der Club Niederösterreich wurde 1980 als überparteiliche Interessengemeinschaft für den ländlichen Raum gegründet und versteht sich als Plattform und Ideenbörse für Information und Diskussion, als Stimme für den Dialog zwischen Stadt und Land, als Wegbereiter für kulturelles Schaffen und als Initiator sozialen Engagements. Wesentlicher Motor der karitativen Aktivitäten des Clubs ist die Fußballmannschaft, die innerhalb der vergangenen drei Jahrzehnte in 298 sportlichen Begegnungen rund 1.270.000 Euro für soziale Zwecke eingespielt hat.

Pressemitteilung herunterladen