Benefizfußballspiel der Legenden – 22.6.2013

Club Niederösterreich gewinnt Benefiz-Fußballspiel zu Ehren von Hans Buzek

Im Spiel der Legenden anlässlich des 75. Geburtstages von Hans Buzek , der auch den Ankick leistete, am vergangenen Samstag in Baden ging erwartungsgemäß der Club Niederösterreich als Sieger vom Platz. Eine mögliche Aufholjagd der BAC-Oldies wurde zwar durch ein heftiges Gewitter, das zum vorzeitigen Spielabbruch führte, vereitelt, dennoch gab es auch bei den Badenern keine langen Gesichter – zu groß war die Freude darüber, alte Bekannte wieder getroffen und für einen guten Zweck gespielt zu haben.

Er war einer der größten Fußballer, den Österreich je hervorgebracht hat. Er verstärkte die Vienna, Rapid und die Austria und damit alle drei großen Wiener Clubs seiner Zeit. Er war das erklärte Idol von Hans Krankl und debütierte mit 17 Jahren in der National- mannschaft, in der er insgesamt 42 Spiele absolvierte: der Wahl-Badener Hans Buzek, der vor wenigen Tagen seinen 75. Geburtstag feierte.

1980, als die erste Karriere längst Geschichte war, startete Hans Buzek nochmals durch und streifte erstmals das blau-gelbe Dress des Club Niederösterreich über. Fortan verfolgte er Seite an Seite mit Willy Kaipel, Johnny Bjerregaard, Ali Dirnberger, Helmut Senekowitsch, Pepi Hickersberger und zahlreichen anderen Allzeit-Größen der öster- reichischen Fußballszene und unterstützt von einer langen Reihe großer niederösterrei- chischer Persönlichkeiten wie Landeshauptmann Erwin Pröll, Kammersänger Heinz Holecek, Slalom-Weltcupsieger Thomas Sykora und Raiffeisen-Legende Christian Konrad, um nur einige zu nennen, mit seinem fußballerischen Agieren, das in einem Zeitraum von 18 Jahren 31 Spiele umfassen sollte, vorrangig einen Zweck: Gutes zu tun und Menschen in besonderen Notlagen zu helfen.

Heute kann die Fußballertruppe des Club Niederösterreich mit ihrem derzeitigen Kapitän Toni Pfeffer auf 297 Benefizspiele verweisen, bei denen mehr als 1.267.000,– Euro für soziale Zwecke erlöst wurden. Auch die Begegnung vom vergangenen Samstag hatte Benefiz-Charakter, Nutznießerin wird ein Badener „Schmetterlingskind“ sein.

Unter den Gratulanten waren neben den aktiven und „pensionierten“ Club Niederösterreich-Spielern, die ein verdientes 4:2 erreichten, und den BAC-Oldies auch Badens Bürgermeister Kurt Staska, BAC-Obmann Werner Gludovatz und Club Nieder- österreich-Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer, die gemeinsam mit Toni Pfeffer einen Korb mit niederösterreichischen Weinen überreichte, deren Etiketten den Empfänger Hansi Buzek abbildeten.

Der Club Niederösterreich bedankt sich bei seinen Sponsoren und Partnern: Raiffeisen Holding NÖ-Wien, Casinos Austria, Kotany, Therme Laa und Festspiele Stockerau.

Pressemitteilung herunterladen