Spiel, Sport & Sponsoring für den guten Zweck

Austrotherm-Chef Gerald Prinzhorn, Fußballlegende Toni Pfeffer und Club Niederösterreich-Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer übergeben 5.000 Euro-Spende aus Erlös des
3. Austrotherm Fußball-Golf-Turniers des Club Niederösterreich an eine Familie aus Lanzenkirchen, die einen besonders tragischen Schicksalsschlag erlitten hat. Bundesrat Martin Preineder, flankiert von Lanzenkirchens Bürgermeister Bernhard Karnthaler und Vizebürgermeisterin Heide Lamberg, fungiert als großzügiger Gastgeber im bezaubernden Ambiente des Lilienhofes in Frohsdorf.

„Austrotherm hat als österreichisches Familienunternehmen für die Regionen um die Standorte und für die Menschen in diesem Land insgesamt eine besondere Verantwortung. Daher ist es uns auch ein wichtiges Anliegen,gemeinsam mit dem Club Niederösterreich in Not geratenen Familien schnell und unbürokratisch zu helfen“, betonte Austrotherm-Geschäftsführer Gerald Prinzhorn bei der Übergabe einer Spende in Höhe von Euro 5.000,– an Julia und Claudia Radax aus Lanzenkirchen, die vor einigen Jahren unter äußerst tragischen Umständen den Vater bzw. Lebensgefährten verloren haben. Die zum Zeitpunkt des Unfalls 14-jährige Julia musste, in einer Kellernische gefangen, hilflos das Sterben Ihres Vaters mitansehen, nachdem ein Öltank auf den Mann gestürzt war. Sie ist seit diesem Zeitpunkt schwer traumatisiert und benötigt laufend Therapien.

Erlöst wurde die Spende im Rahmen des 3. Austrotherm-Fußballgolf-Turniers des Club Niederösterreich im Juni auf dem Platz des Diamond Country Club Atzenbrugg. Dabei ging es im Wesentlichen darum, in mehreren, von Fußballprofis wie Toni Pfeffer, Felix Gasselich, Reinhard Kienast, Thomas Janeschitz u. a. angeführten „Flights“ einen Fußball analog zum Golfen mit möglichst wenigen Schüssen in vergrößerten Löchern zu versenken. „Ein Format, bei dem weder Sport noch Spaß zu kurz kommen und das noch dazu glücklich macht, weil man weiß, etwas Gutes getan zu haben“, betonte Toni Pfeffer bei der Spendenübergabe, die Ende August 2019 in herzlicher Atmosphäre am Lilienhof von Bundesrat Martin Preineder, der den Club Niederösterreich auf das Schicksal der beiden Frauen aufmerksam gemacht hatte, stattfand.

Dank zahlreicher Sponsoren, allen voran Austrotherm GmbH sowie Brucha GmbH, Planie GmbH, NÖ Rauchfang­kehrer, Rotary Club Tulln, Riedergarten Immobilien, Sparkasse NÖ,Diamond Country Club Atzenbrugg, Hebenstreit Sportmarketing, Weingut Markus Huber, Weingut Christian Rainprecht und Henkell wurden insgesamt sensationelle 12.000 Euro eingespielt. Damit können auch noch eine zweite in Not geratene Familie sowie das HILDE UMDASCH HAUS der Malteser Kinderhilfe in Amstetten unterstützt werden.

 

Fußballlegende Toni Pfeffer (1. v. re.) übergibt gemeinsam mit  Austrotherm-Geschäftsführer DI Gerald Prinzhorn (2. v. re.) und Club Niederösterreich-GF Theres Friewald-Hofbauer (3. v. re.) im Beisein von Lanzenkirchens Bürgermeister Bernhard Karnthaler (1. v. li.), Bundesrat Martin Preineder (2. v. li.) und Vizebürgermeisterin Heide Lamberg (3. v. li.) eine Spende aus dem Erlös des 3. Austrotherm Fußball-Golf-Turniers des Club Niederösterreich an Claudia Radax.

Presseaussendung