Austrotherm Benefiz-Fußball-Golf-Turnier des Club Niederösterreich erlöst 8.000,– Euro

Helfen macht glücklich

Austrotherm Benefiz-Fußball-Golf-Turnier des Club Niederösterreich erlöst 8.000,– Euro

Mehr als 1,35 Millionen Euro hat die Prominentenfußballauswahl des Club Niederösterreich in den vergangenen 37 Jahren für in Not geratene, benachteiligte oder behinderte Niederösterrei­cherInnen, für Bedürftige in Rumänien, in der Türkei, im Kosovo, in Indien und Brasilien sowie für geflüchtete Menschen erlöst.

Auch wenn die Fußballer fleißig weiter kicken und mit einer alljährlichen Golf-Tour sowie Tennisturnieren und Adventkonzerten zusätzliche Benefizaktionen gesetzt werden, war es an der Zeit, etwas Neues zu wagen. In diesem Sinn veranstaltete der Club auf Anregung und unter „Regie“ von Ex-Fußballprofi Mag. Werner Hebenstreit am Freitag, dem 19. Mai 2017, am Diamond Country Club Atzenbrugg erstmals ein Benefiz-Fußballgolf-Turnier. Dabei ging es im Wesentlichen darum, in mehreren, von Fußballprofis angeführten „Flights“ einen Fußball analog zum Golfen mit möglichst wenigen Schüssen in vergrößerten Löchern zu versenken. Als Flight-Kapitäne agierten Anton Pfeffer, der auch maßgeblich in die organisatorische Vorbereitung eingebunden war, Felix Gasselich, Walter Knaller, Michael Hatz, Thomas Zingler und Toni Haiden. Die Moderation des gesamten Events lag in den fachkundigen Händen von Ex-ORF-Sportkommentator Hans Huber.

Dank zahlreicher Sponsoren, allen voran Austrotherm GmbH sowie Planie GmbH, Brucha GmbH, Diamond Country Club Atzenbrugg und Hebenstreit Sportmarketing, aber auch Sparkasse Mitte-West, Coca Cola, Henkell, Weingut Markus Huber und Gartenbau Lederleitner konnten sensationelle 8.000,– Euro für soziale Zwecke eingespielt werden. Sie kommen einer Mostviertler Familie mit drei Kindern im Alter von zwei bis neun Jahren, davon eines mit schweren Behinderungen, sowie einem Waldviertler Familienvater, der nach einem Arbeitsunfall querschnittgelähmt ist, zugute.

Auch wenn der karitative Aspekt im Vordergrund stand, ging es auch um einen sportlichen Wettstreit. Bester Profi war mit 37 Schüssen Thomas Zingler vor Michi Hatz (39 Schüsse). Unter den Gästen brillierte Gabriel Friewald (42 Ballberührungen) vom Team der Planie GmbH, das sich auch den Sieg in der Gesamtwertung hauchdünn vor dem NÖN/Sparkasse Mitte West-Flight sicherte.

„Alles deutet darauf hin, dass es 2018 eine Neuauflage des Turniers geben wird“, freute sich Club Niederösterreich-Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer bei der Siegerehrung. Denn, abgesehen davon, dass der Spaßfaktor sehr groß war und bereits mehrere Firmen ihre erneutes bzw. erstmaliges Mitmachen im nächsten Jahr angekündigt haben, waren sich alle Teilnehmer am vergangenen Freitag einig, dass die Glücksforscher Recht haben: Helfen macht glücklich.

Pressemitteilung herunterladen