Kicken und Schnapsen für die gute Sache – 10.1.2015

Rund 10.000 Euro konnten beim 31. Hallenfußballturnier des Club Niederösterreich am vergangenen Samstag im Sport.Zentrum Niederösterreich in St. Pölten für Bedürftige, Kranke und Menschen mit Behinderung eingespielt werden. Dank dafür gebührt insbesondere den Kickern der acht Fußballteams, unter ihnen Größen wie Frenkie Schinkels und Toni Pfeffer, sowie den zahlreichen Unternehmen und Organisationen, die eigene Mannschaften aufstellten oder großzügige Preise spendierten.

Am 10. Jänner veranstaltete der Club Niederösterreich im Sport.Zentrum Niederösterreich in St. Pölten sein bereits 31. Hallenfußballturnier. Acht Mannschaften, nämlich die Niederösterreichische Versicherung, die Hypo Niederösterreich, Kapsch BusinessCom, der SK Flughafen, Thermokon, die Österreichische Jungarbeiterbewegung, der Club Steiermark sowie der Club Niederösterreich, ritterten um den Turniersieg. In einem spannenden Finale konnte sich der Club Steiermark gegen den Club Niederösterreich rund um Kapitän Toni Pfeffer und Frenkie Schinkels durchsetzen. Nicht verwunderlich ist es daher, dass auch der Torschützenkönig des Turniers, Peter Svetits, aus den Reihen des Club Steiermark stammt. Die Auszeichnung für den besten Spieler sowie den besten Tormann hingegen konnten Kicker jener Mannschaften entgegennehmen, die das kleine Finale um Platz drei erreichten, nämlich Christian Varga von der Österreichischen Jungarbeiterbewegung (bester Spieler) und Alexander Harringer vom Team der Hypo Niederösterreich (bester Torwart).

Besonderer Beliebtheit erfreute sich das Penalty-Schießen gegen den ehemaligen Nationalteam-Torhüter Wolfgang Knaller, das auch so manche ZuseherInnen zu besonderem Ehrgeiz anspornte. Den Siegerpokal trug schließlich Willi Jeckel, ein Spieler von Kapsch BusinessCom, mit nach Hause. Parallel zum Fußballturnier gab es auch heuer wieder das traditionelle Preisschnapsen, bei dem sich Manfred Malleier vor Bürgermeister Eduard Roch durchsetzen konnte.

Die gesamte Veranstaltung diente – wie übrigens jedes Spiel der Promi-Mannschaft des Club Niederösterreich – einem caritativen Zweck. Rund 10.000 Euro konnten für die ARGE Sozialdienst Mostviertel, die Parkinson Selbsthilfe Niederösterreich, die Emmausgemeinschaft St. Pölten sowie in Not geratene Menschen eingespielt werden. „Der Club Niederösterreich macht es sich seit mehr als 30 Jahren zur Aufgabe, Menschen in schwierigen Lebenssituationen beizustehen. Allerdings wäre der Club ein hilfloser Helfer, gäbe es nicht die großzügige Unterstützung von Firmen, Organisationen und einzelnen WohltäterInnen. Unser Dank gebührt daher allen teilnehmenden Fußballern, Sieben-Meter-Schützen, SchnapserInnen sowie den Sponsoren, die attraktive Preise zur Verfügung gestellt haben“, zeigte sich Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer im Rahmen der abschließenden Siegerehrung begeistert.

Logoleiste

Pressemitteilung herunterladen