42 Jahre Impulse für das Land

Jubiläumsfeier des Club Niederösterreich im RWA Campus Korneuburg als kurzweiliger Abend unter dem Motto „Club im Bild. 40+2“ mit beeindruckender Leistungsschau und hochrangigen Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Kunst und Politik – Für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Gründungsvater und Ehrenpräsident LH a.D. Erwin Pröll und Präsident Paul Nemecek kommt Club auch in Zukunft wichtige Rolle als parteienübergreifender Meinungsbildner sowie Initiator kulturellen Schaffens und sozialer Projekte zu.

Weil die Pandemie eine 40-Jahrfeier nicht zuließ, lud der Club Niederösterreich am 9. November 2022 kurzerhand zu einer 40+2-Jubiläumsveranstaltung, die im Stile einer „ZIB 2“-Sendung als „CIB – Club im Bild“ im RWA Campus Korneuburg mit stimmungsvollen Bildern, imposanten Fakten und Zahlen sowie amüsanten und informativen „Studiogesprächen“ Einblick in die Geschichte des 1980 von Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll und Ernst Scheiber, ehemals Geschäftsführer des Ökosozialen Forums, gegründeten gemeinnützigen Vereins erlaubte.    

Bunt, kritisch, karitativ

„Wir hatten eine klare Vorstellung und von Anfang an ehrgeizige Ziele, als wir den Club Niederösterreich als Interessengemeinschaft für den ländlichen Raum ins Leben riefen: Er sollte als Plattform für Information, Diskussion und Aktion fungieren und einen offenen Meinungsaustausch über Partei- und Standesinteressen hinweg ermöglichen. Er sollte zum Vor- und Umdenken anregen und Niederösterreich bunter und lebenswerter gestalten. Dass wir unsere Ziele nicht nur erreichen, sondern weit übertreffen sollten, verdanken wir nicht zuletzt zahlreichen Unternehmen und Institutionen, die für die finanzielle Basis sorgen und mit dem Club Niederösterreich fruchtbare Kooperationen eingehen, sowie prominenten SportlerInnen und KünstlerInnen, die uns mit ihrem Engagement und ihrem Können begleiten“, betonte Erwin Pröll, der bis 2021 dem Club Niederösterreich als Präsident vorgestanden hat und seit einem Jahr die Funktion des Ehrenpräsidenten ausübt.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sprach in ihrer Grußbotschaft die Bedeutung des Clubs für das Land an: „42 Jahre Club Niederösterreich, das sind 42 Jahre im Dienste des Landes Niederösterreich und 42 Jahre Impulse für das Land in einer bewegten Zeit, die reich war an bedeutsamen historischen Ereignissen, mit Umbrüchen und Aufbrüchen, die wir in Niederösterreich immer für eine positive Entwicklung genutzt haben. Der Club Niederösterreich war dabei stets wertvoller Wegbereiter und Wegbegleiter – als Ideenbörse und als Meinungsbildner weit über partei- und interessenspolitische Grenzen hinweg sowie als Initiator kulturellen Schaffens und vieler sozialer Projekte.“

In die gleiche Kerbe schlug Hausherr RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf, der gemeinsam mit der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien die Jubiläumsveranstaltung sponserte, und vor allem die Bedeutung des Club Niederösterreich für die ländlichen Regionen, deren Anliegen und Herausforderungen einen zentralen Stellenwert im Club-Geschehen einnehmen, hervorhob.

Zahlen und Fakten

Rund 230 fachlich höchst anspruchsvolle Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu Themen, die oft nicht nur am Puls der Zeit, sondern dieser manchmal weit voraus waren, wurden in den vergangen 42 Jahren landauf landab abgehalten. 250 Produktionen –Broschüren im Rahmen der periodischen Schriftenreihe des Clubs, Bücher mit Lyrik von Theodor Kramer bis Rudolf Weiß und zu unterschiedlichen Sachthemen wie „Neue alte Obstsorten“ oder jüdische Friedhöfe in Ostösterreich sowie Tonträger mit Volksmusik und Jazz – wurden erstellt. Mehr als 160 Kulturevents – von hochkarätigen Konzerten aller Genres über Lesungen von Fritz Muliar, Peter Turrini, Elisabeth Orth, Michael Stavarič, Poetry-Slammerin Barbara Lehner und vielen mehr bis hin zu Jazz-Contests, etlichen Fotowettbewerben und geführten Kulturwanderungen in allen Landesteilen – wurden organisiert.

Bei über 400 Benefiz-Sportveranstaltungen und zahlreichen anderen Sozialprojekten wurden 2.283.356 Euro für karitative Zwecke erlöst, wovon die Prominenten-Fußballmannschaft, die derezit von Ex-Profi Toni Pfeffer angeführt wird und deren Kaderaufstellungen im Laufe der Jahre sich wie das „Who is Who“ der österreichischen Fußballgrößen lesen, alleine bis dato 1.519.751 Euro eingespielt hat. Rund 130 sonstige Aktivitäten wie eine Rumänien-Hilfslieferung an der Jahreswende 1989/1990 mit Gütern im Wert von ca. 1,2 Millionen, Spendenübergaben und Aktionsprojekte runden den „Tätigkeitsbericht“ des Club Niederösterreich ab. Damit zählt er zweifelsohne zu den buntesten und vielfältigsten Vereinen, die das Land kennt.

Ohne Berührungsängste in die Zukunft

Bauernbunddirektor Paul Nemecek, der das Amt des Club-Präsidenten vor einem Jahr übernommen hat, dankte Erwin Pröll für seine Aufbauarbeit und die Entwicklung des Club Niederösterreich zu einem imposanten, manchmal auch unbequemen Think-Tank, in dem kontroversielle Standpunkte und Diskussionen zu brisanten und zukunftsbestimmenden Themen an der Tagesordnung seien. „Viele Ideen und Initiativen, die Niederösterreich nachhaltig prägen, darunter die Aktion Dorferneuerung und das Volksmusikfestival ,AufhOHRchen‘, nahmen im Club Niederösterreich ihren Anfang. Auch in Zukunft werden wir ohne Berührungsängste Themen vorgeben, schwelende Probleme ansprechen und verborgene Chancen aufdecken. Und selbstverständlich werden wir vielseitig bleiben wie bisher und neben kulturell-künstlerischen Aktivitäten insbesondere den Weg des karitativen Engagements fortsetzen“, so Präsident Paul Nemecek.

Zum Abschluss des Festakts stellte sich noch das Team des Club Niederösterreich um Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer bei Erwin Pröll mit einem symbolträchtigen Geschenk, einem Taktstock, ein und dankte ihm dafür, dass er den Club über vier Dekaden hinweg so erfolgreich dirigiert habe.