24. Adventkonzert in Gaweinstal – 8. Dezember 2017

Chor und Orchester der Altbrünner Basilica minor begeistern Gaweinstal

Adventkonzert des Club Niederösterreich bringt 910 Euro für Jugendzentrum

Rund 200 Besucherinnen und Besucher sind am 8. Dezember der Einladung des Club Niederösterreich zum traditionellen Adventkonzert des Altbrünner Kirchenchores gefolgt, das diesmal in der Pfarrkirche St. Georg in Gaweinstal stattgefunden hat. Und sie wurden keineswegs enttäuscht, denn die tschechischen MusikerInnen und SängerInnen unter der Leitung von Jiři Lang boten mit vorwiegend sakralen Meisterwerken großer europäischer, insbesondere tschechischer Komponisten einen musikalischen Genuss auf höchstem Niveau.

Im Anschluss an das Konzert luden Pater Anton Erber und Bürgermeister Richard Schober im Namen von Gemeinde und Pfarre Gaweinstal zu einer Agape. Gesponsert wurde die Veranstaltung wie jedes Jahr durch die Niederösterreichische Versicherung, die durch Gebietsleiter Mag. Thomas Wild vertreten war. Damit war es dem Club Niederösterreich möglich, den gesamten Spendenerlös dem Jugendzentrum Gaweinstal zuzuführen, das seitens als wichtige Einrichtung für junge Menschen der Gemeinde dient.

Bald zwei Millionen Euro für wohltätige Zwecke

Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Club Niederösterreich in verschiedenen Städten und Dörfern Niederösterreichs sowie der tschechischen Republik Adventkonzerte mit Benefizcharakter. Diesmal konnten 910 Euro gesammelt werden. Insgesamt hält der Club Niederösterreich bei einem Spendenerlös in Höhe von mehr als 1,9 Millionen Euro für soziale Zwecke. „Das Überschreiten der Zwei-Millionen-Marke zählt zu den zentralen Zielen, die sich der Club Niederösterreich für das Jahr 2018 gesteckt hat“, zeigte sich Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer erfreut. Neben kulturellen Events sind es vor allem die Spiele der Prominenten-Fußballmannschaft des Club Niederösterreich rund um Frenkie Schinkels, Toni Pfeffer, Michi Hatz & Co, bei denen Geld für Kranke oder in Not geratene Menschen sowie für Sozialprojekte eingespielt wird.

Einladung ansehen 

Das Konzert wird unterstützt von: