23. Adventkonzert in Kilb – 8. Dezember 2016

Rund 350 Besucherinnen und Besucher sind am 8. Dezember der Einladung des Club Niederösterreich zum traditionellen Adventkonzert des Brünner Domchores und Domorchesters gefolgt, das diesmal in der imposanten Pfarrkirche Kilb stattgefunden hat. Und sie wurden keineswegs enttäuscht, denn die teschechischen MusikerInnen und SängerInnen unter der Leitung von Petr Kolař boten mit sakralen Meisterwerken, allem voran der Tschechischen Weihnachtsmesse, einen musikalischen Genuss auf höchstem Niveau.

Im Anschluss an das Konzert lud Bürgermeister Manfred Roitner im Namen der Markt­­gemeinde Kilb zu einer Agape. Gesponsert wurde die Veranstaltung wie jedes Jahr durch die Niederösterreichische Versicherung, die durch Gebietsleiter Walter Fritz vertreten war. Damit war es dem Club Niederösterreich möglich, den gesamten Spendenerlös dem Kilber Hilfsfonds zuzuführen, der in Not geratene Familien der Gemeinde rasch und unbürokratisch unterstützt und immer häufiger auch Pflegebehelfe wie Rollstühle und Krankenbetten anschafft und bei Bedarf zur Verfügung stellt.

Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Club Niederösterreich in verschiedenen Städten und Dörfern Niederösterreichs sowie der tschechischen Republik Advent­konzerte mit Benefizcharakter. Diesmal konnten 1.400 Euro ge­sammelt werden. Insgesamt hält der Club Niederösterreich bei einem Spendenerlös in Höhe von mehr als 1,8 Millionen Euro für soziale Zwecke.

Erfreut darüber, dass so viele Menschen dem grenzüberschreitenden Kulturgenuss beiwohnten und die Spenden einer wertvollen wohltätigen Einrichtung zufließen, zeigten sich vor allem „Hausherr“ Pater Wolfgang Sekirnjak, der Bürgermeister der Marktgemeinde Kilb, Ing. Manfred Roitner, und Club Niederösterreich-Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer. Dank der großartigen Leistungen der Künstlerinnen und Künstler aus Brünn war es ein gelungener Abend, der mit dem abschließend gemeinsam gesungenen „Stille Nacht“ einen stimmungsvollen Abschluss fand.

 

Die Aufführung des Adventkonzertes wird unterstützt von

NV_hoch_Office_RGB

 

 

 

 

Einladung ansehen

Pressemitteilung herunterladen