22. Adventkonzert des Club Niederösterreich: Knapp 1.900 Euro für einen guten Zweck – 8.12.2015

Chor und Orchester des Brünner Domes begeistern in der Pfarrkirche Michelhausen

Rund 250 Besucherinnen und Besucher sind am 8. Dezember der Einladung des Club Niederösterreich zum traditionellen Adventkonzert des Brünner Domchores und Domorchesters gefolgt, das diesmal in der Pfarrkirche Michelhausen stattgefunden hat. Und sie wurden keineswegs enttäuscht, denn der 40-köpfige Chor und das zwölf Personen umfassende Orchester unter der Leitung von Petr Kolař boten mit sakralen Meisterwerken, allem voran der Böhmischen Hirtenmesse, einen musikalischen Genuss auf höchstem Niveau.

Im Anschluss an das Konzert lud Bürgermeister Rudolf Friewald im Namen der Markt­­gemeinde Michelhausen zu einer Agape. Gesponsert wurde die Veranstaltung durch die Niederösterreichische Versicherung, so dass es dem Club Niederösterreich möglich ist, den gesamten Spendenerlös dem ausschließlich von Ehrenamtlichen ge­tra­genen „Netzwerk Michelhausen“ zuzuführen, das Hilfs- und Integrationsmaß­nahmen für die im Gemeindegebiet lebenden Asylwerber organisiert.

Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Club Niederösterreich in verschiedenen Städten und Dörfern Niederösterreichs sowie der tschechischen Republik Advent­konzerte, die stets Benefizcharakter haben. Diesmal konnten rund 1.900 Euro ge­sammelt werden.

Erfreut darüber, dass so viele Menschen dem grenzüberschreitenden Kulturgenuss beiwohnten und die Spenden einer Initiative zufließen, die „Nächstenliebe lebt“, zeigten sich vor allem „Hausherr“ Pfarrer Jan Dudka, der Bürgermeister der Marktgemeinde Michelhausen, Ök.-Rat Rudolf Friewald, und Club Niederösterreich-Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer. Dank der großartigen Leistungen der Künstlerinnen und Künstler aus Brünn war es ein gelungener Abend, der mit dem abschließend gemeinsam gesungenen „Stille Nacht“ einen stimmungsvollen Abschluss fand.

Die Aufführung des Adventkonzertes wird unterstützt von

NV_hoch_Office_RGB

Einladung ansehen

Pressemitteilung herunterladen