Freiwillige vor! – ein Abend im Zeichen des Ehrenamtes – 4.11.2015

Preisverleihung des bundesweiten Fotowettbewerbes mit jungen Künstlern sowie Club Niederösterreich-Präsident, Landeshauptmann Erwin Pröll, und Vorstandsdirektorin Bettina Glatz-Kremsner von den Österreichischen Lotterien

Im Frühjahr hatte der Club Niederösterreich gemeinsam mit den Österreichischen Lotterien zur Teilnahme an einem bundesweiten Fotowettbewerb unter dem Motto „Freiwillige vor!“ aufgerufen, 151 FotografInnen aus sechs Bundesländern sind der Einladung gefolgt und am 4. November fand im Studio 44 in Wien die feierliche Preisverleihung statt. Dank eines anspruchsvollen Programmes wurde es ein gelungener Abend ganz im Zeichen von Ehrenamt und freiwilligem Engagement. Den ersten Preis, der von Landeshauptmann Erwin Pröll und Lotterien-Vorstandsdirektorin Bettina Glatz-Kremsner überreicht wurde, konnte sich der Oberösterreicher Martin Peneder mit einem Bild sichern, das das kleine Flüchtlingsmädchen Dunja bei einer Willkommensaktion der Freiwilligen Feuerwehr zeigt.

Wie es möglich sei, für etwas mit ganzem Herzen zu brennen, ohne dabei auszubrennen, dieser Frage ging der seit seinem 18. Lebensjahr an den Rollstuhl gebundene Philosoph und Unternehmensgründer Gregor Demblin nach, während der aus Tulln stammende Jungautor Franz Schmid Leseproben aus seinem Debütroman „Der Einsame“ zum Besten gab. Selbstvertrauen und das Wissen um die eigenen Fähigkeiten brauche es, um allen Widrigkeiten und Rückschlägen zum Trotz immer wieder Motivation zu finden, sich Aufgaben zu stellen und Engagement zu zeigen. Das sei es letztlich, was dem Leben langfristig Sinn gebe, darin waren sich der Unternehmer und der Literat einig. Mehr als nur engagiert, sondern mit ganzem Herzen bei der Sache zeigten sich denn auch die „Big Boys“ der Musikschule Traismauer, jener mehrfach ausgezeichneten Nachwuchsband, die für die musikalische Umrahmung der Preisverleihung verantwortlich zeichneten.

In einem ansprechenden Talk, den die Geschäftsführerin des Club Niederösterreich, Theres Friewald-Hofbauer, leitete, erörterte Landeshauptmann Pröll die Intentionen des Fotowettbewerbes: „Unser Ziel war es, Freiwillige vor den Vorhang zu bitten, die Vielfalt und die Fülle ihrer Leistungen sichtbar zu machen und ihnen gebührende Anerkennung zukommen zu lassen. Gleichzeitig war der Fotowettbewerb freilich auch ein Aufruf an die Menschen: Meldet Euch, die Gesellschaft braucht euch! Ohne Euch reicht die öffentliche Hand viel zu kurz, ohne Euch bleibt Vieles ungesagt und ungetan!“

Einen Wettbewerb wie diesen zu unterstützen, das passe voll und ganz in die Philosophie der Österreichischen Lotterien, ergänzte Vorstandsdirektorin Bettina Glatz-Kremsner. Freiwilliges Engagement wird seitens ihres Unternehmens nicht nur großzügig finanziell unterstützt, sondern durch eine Reihe von Maßnahmen auch bewusst im Unternehmen „gelebt“. So beispielsweise bekommt jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, der sich ehrenamtlich engagiert, einen zusätzlichen Urlaubstag – etwas, das sich allemal rechne. „Menschen, die das Gefühl haben, in ihrem Leben Sinnvolles zu leisten, sind auch die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die man sich wünschen kann.“

Zum Siegerbild wurde von einer Fach-Jury und der mittels Online-Voting gefragten Öffentlichkeit jenes Bild von Martin Peneder gekürt, das im Sommer des Jahres für Furore sorgte und symbolhaft für die enormen Leistungen Freiwilliger im Zusammenhang mit der Aufnahme von Flüchtlingen steht. Den zweiten Platz konnte sich der Amstettner Didi Rath knapp vor Friedrich Dungl aus Wolfpassing sichern.

Der Fotowettbewerb „Freiwillige vor!“ wurde maßgeblich von den Österreichischen Lotterien gesponsert. Als weitere Unterstützer konnten Raiffeisen, Hotel Fahrnberger, Weingut Markus Huber, Festspielhaus St. Pölten, KASTNER Gruppe,  Wirtshaus Bonka, Brandner Schifffahrt, Sonnentor, Mohnwirtshaus Armschlag und Grafenegg Kulturbetriebsges.m.b.H gewonnen werden.

Einladung ansehen

Pressemitteilung herunterladen

Unterstützt durch:

lotterien_100